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Ab Juni: Neue Meldefrist bei Umzügen

Rückwirkende Ummeldungen nicht mehr möglich

Von Anfang an gut versorgt – im neuen Zuhause

Ein Umzug ist immer ein besonderer Moment – ganz gleich, ob es in die erste eigene Wohnung geht oder in ein neues Zuhause für die ganze Familie. Zwischen Umzugskartons, Möbeln und endlosen To-do-Listen kann dabei schnell etwas in Vergessenheit geraten. Damit Sie sich in Ihren neuen vier Wänden von Anfang an rundum wohlfühlen, denken Sie am besten frühzeitig an Ihre Energieversorgung – idealerweise schon bei der Umzugsplanung.


Frühzeitig melden – warum das jetzt wichtig ist:

Zum 6. Juni 2025 treten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft, die Auswirkungen auf die Abläufe bei Umzügen und Lieferantenwechsel haben. Das ist ab Juni neu: 

 

  • Ein- und Auszüge müssen spätestens 14 Tage im Voraus gemeldet werden.
  • Rückwirkende An- oder Abmeldungen sowie nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich

Damit bei Ihrer An- und Abmeldung alles problemlos läuft und Ihnen keine unnötigen Kosten entstehen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. 


So klappt Ihr Umzug problemlos:

Melden Sie Ihren Umzug mindestens 14 Tage im Voraus. 

Damit alles reibungslos funktioniert, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:

Anmeldung der neuen Wohnung:

  • Das Einzugsdatum
  • Ihre neue Adresse
  • Die neue Zählernummer

Abmeldung der alten Wohnung:

  • Das Auszugsdatum
  • Ihre aktuelle Kundennummer
  • Ihre neue Rechnungsadresse und Kontaktdaten

Bitte beachten Sie: Die Zählerstände sind ab dem 6. Juni 2025 gesondert zu übermitteln. 

Lesen und protokollieren Sie die Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe.

Teilen Sie uns diese anschließend umgehend mit - das kann über unser Kundenportal oder unseren Kundenservice erfolgen. 


Sie haben Fragen zu den neuen Regelungen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter - telefonisch oder auch persönlich.

Kundenzentrum Stadtwerke Schwerte

Bahnhofstraße 1
Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.00 Uhr
Freitag von 8.30 bis 14.00 Uhr
Tel.: 02304 203-222
E-Mail: kunden@stadtwerke-schwerte.de