Stadtwerke Schwerte Logo

Elementmedia baut in Schwerte-Holzen, Wandhofen und Westhofen

Glasfaserausbau in Schwerte läuft auf Hochtouren

Schwerte verfügt schon heute über eines der besten Telekommunikationsnetze in Deutschland. Fast jeder zweite Schwerter Haushalt ist an das Glasfasernetz der Elementmedia, eine Tochterunternehmung der Stadtwerke Schwerte, angebunden. Zudem wächst das Netz und die Kundenanzahl Monat für Monat. „Das Ziel ist es, in den kommenden Jahren nahezu alle Schwerter Haushalte an das moderne Glasfasernetz anzuschließen,“ so Oliver Weist, Geschäftsführer der Elementmedia.

Das Besondere an dem Schwerter Modell ist, dass die Elementmedia sämtliche Investitionen in die Schwerter Infrastruktur eigenwirtschaftlich vorgenommen hat. Das bedeutet, es flossen bislang keine Fördermittel vom Bund, Land oder von der Stadt in die Errichtung des Glasfasernetzes. Zudem erwirtschaftet die Elementmedia seit Jahren Gewinne, die an die Stadtwerke Schwerte ausgeschüttet werden und somit letztendlich auch der Stadt Schwerte und den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen.

Weitere Besonderheit ist, dass die Kunden sogar einen echten Glasfaser-Hausanschluss von der Elementmedia erhalten– eine Faser direkt ins Haus. Dieser Glasfaseranschluss bieten viele Vorteile und überzeugt dann auch viele Schwerter Bürgerinnen und Bürger. Und so entscheiden sich in den von den Stadtwerken versorgten Bereichen die meisten Bürger für die Leistungen der Elementmedia.  

Aktuell wird in vielen Straßen gebaut               

Aktuell wird schwerpunktmäßig in Schwerte-Holzen in den Glasfasernetzausbau investiert. So profitieren beispielsweise die folgenden Straßen vom Ausbau: Am Langen Rüggen, Auf der Gunst, Emmastraße, Ludwigstraße, Richardstraße, Kreuzstraße, Kopernikusstraße, Nettelbeckstraße, Virchowstraße, Am Lenningskamp, Hermann-Löns-Weg, Holzener Weg, Sauerlandstraße, Talweg, Klusenweg, Am Kieküm, Ob der Kluse, etc.

Parallel werden auch Kunden in Wandhofen im Bereich Untere Wülle, Violaines-Straße, Zum Spielpark, Osterfeldstraße und Umgebung auf das Glasfasernetz aufgeschaltet. Und zudem können in Kürze auch weitere Bürgerinnen und Bürger in Westhofen vom Glasfasernetzausbau profitieren.   

Im kommenden Jahr sind darüber hinaus auch Ausbaubereiche in Schwerte-Ergste geplant.

Weitere Informationen über den Glasfaserausbau in Schwerte unter www.zukunft-beginnt.de

Zurück