Stadtwerke Schwerte Logo

Energieunterricht im Kinderhaus Rasselbande

Als moderner Arbeitgeber stellen wir uns nicht nur den Herausforderungen der Energiewirtschaft, sondern beschäftigen uns auch mit dem Wandel in der Arbeitswelt. 

Neben regelmäßigen Inhouse-Veranstaltungen wie verschiedenen Gesundheitsaktionen mit Krankenkassen sowie mit unserem arbeitsmedizinischen Dienst, der betrieblichen Altersvorsorge oder auch flexiblen Arbeitszeit-Modellen, unterstützen wir auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

In Kooperation mit weiteren ortsansässigen Wirtschaftsunternehmen haben wir viele Jahre das Projekt einer Betriebskindertagesstätte, welches schließlich in 2019 seine Baureife als „Kinderhaus Rasselbande“ in Westhofen erreichte, tatkräftig unterstützt. Seit zwei Jahren können wir unseren Mitarbeitenden somit jährlich drei Regelbetreuungsplätze mit flexibler Kinderbetreuung anbieten.

In der letzten Woche hat die Betreuungseinrichtung außerdem unser Angebot genutzt und gemeinsam mit den Vorschulkindern das Thema „Energie erleben und verstehen“ im Rahmen des Umweltunterrichts erarbeitet. Dieses Energieprojekt bieten wir zusammen mit unseren beiden Partnern Deutsche Umwelt-Aktion e.V. und DEW21 für alle Grundschulen und Kindergärten in Schwerte an. 

Wie entsteht eigentlich unser Strom? Und wie funktioniert eine Photovoltaikanlage? Im Stuhlkreis erleben die jungen Forscher aus dem Kinderhaus Rasselbande, wie mit Hilfe einer Dampfmaschine Strom erzeugt wird und welche Auswirkungen die Erzeugung auf unsere Umwelt hat. Durch Spiele, Versuche und Vorführungen wurde das Thema Nachhaltigkeit kindgerecht und anschaulich vermittelt.

Ein Leben ohne sichere Energie- und Wasserversorgung ist für uns unvorstellbar und ein wichtiger Bestandteil unsers Lebens. Mit dem Umweltunterricht in Schulen und Kindergärten möchten wir ganz gezielt umweltgerechtes Handeln und ökologisches Wissen fördern und zusammen mit Energie-Experten auch Wissen rund um erneuerbare Energien vermitteln.

 

Bild: v.l.n.r. Britta Zimmermann (Leitung Kinderhaus Rasselbande), Alexandra Kopitzky (Gruppenleiterin der "Big-Kids"), Lothar Franken (Umweltpädagoge der Deutschen Umwelt-Aktion e.V.), Sebastian Kirchmann (Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerte) und einige Vorschulkinder im Kinderhaus Rasselbande

Unternehmenskommunikation
Zurück