Stadtwerke Schwerte Logo

Kooperation für erstes Mieterstrom-Projekt

Stadtwerke und GWG unterzeichnen Vertrag für Klimaschutzsiedlung Lohbachstraße

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte eG (GWG) steht seit vielen Jahrzehnten für klimafreundliches Bauen unter Einsatz erneuerbarer Energien. Bereits heute werden 42 Prozent der GWG-Wohnungen mit Biomasse beheizt.
Mit der Klimaschutzsiedlung Lohbachstraße geht die Schwerter Genossenschaft noch einmal einen Schritt weiter: Gemeinsam mit den Stadtwerken wird hier erstmals in Schwerte das sogenannte Mieterstrom-Modell umgesetzt. Das heißt: Auf den Dächern der Gebäude in der Lohbachstraße installieren die Stadtwerke Photovoltaikanlagen, die im Jahr etwa 78.300 Kilowattstunden Strom produzieren werden. Diesen ökologischen Strom – und das ist neu – können die zukünftigen Mieterinnen und Mieter direkt nutzen. Lediglich der
überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Das hat nicht nur einen Umweltnutzen, der Strom wird auch günstiger sein, als der herkömmliche Strommix, der ansonsten über das Leitungsnetz bezogen wird. „Natürlich entscheiden die einzelnen Mieter selbst, ob sie den umweltfreundlichen Sonnenstrom beziehen möchten oder den herkömmlichen Strom aus dem Netz“, erklärt GWG-Vorstand Ralf Grobe. Aber er ist sich genau wie Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Grüll sicher: Das Mieterstromprojekt wird ein Erfolgsmodell werden, das auch die GWG-Mieter in der Lohbachstraße überzeugen wird.
„Der Klimawandel hat uns erreicht, da müssen wir uns nichts vormachen“, erklärt GWG-Vorstand Jürgen Tekhaus. „Jetzt kommt es umso mehr darauf an, dass wir alles tun, um die CO2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Wenn dies dann noch zu guten Konditionen möglich ist, umso besser.“ Allein mit der Photovoltaikanlage auf den Dächern der zukünftigen Klimaschutzsiedlung werden etwa 37.000 Kilogramm CO2 eingespart werden. Das entspricht im Übrigen dem Volumen von 217 Vierzigtonner-LKW. Der schöne Nebeneffekt der direkten Stromnutzung: Die Sonnenenergie speist auch die Ladestationen für Elektroautos und Elektrofahrräder, die in der Tiefgarage Lohbachstraße installiert werden.
Für Stadtwerke und GWG steht fest: Wenn dieses Pilotprojekt erfolgreich umgesetzt wird, ist es auch ein Modell für die weiteren Bauprojekte der Genossenschaft. Für den GWG-Vorstand ist auch eine Nachrüstung auf bestehenden Gebäuden denkbar: „Wenn die Rahmenbedingen stimmen und die Gebäude eine unkomplizierte Nachrüstung hergeben, sehen wir noch viel Ausbaupotential.“
Mit ihrer Unterschrift unter den Kooperationsvertrag besiegeln die beiden GWG-Vorstände Grobe und Tekhaus sowie Stadtwerke Geschäftsführer Grüll nicht nur das Mieterstromprojekt. Auch die Wärme- und Warmwasserversorgung der 52 Klimaschutzwohnungen in der Lohbachstraße wird in dieser Kooperation der beiden Unternehmen geregelt: Mit einem Blockheizkraftwerk, das mit Biogas betrieben wird, versorgen die Schwerter Stadtwerke zukünftig das Quartier. „Im Grunde besteht das eingesetzte Biogas aus den
Vergärungsprozessen tierischer Ausscheidungen“, erläutert Michael Grüll. „Wir können hierdurch nochmals
knapp 220.000 Kilogramm CO2 einsparen, das sind dann weitere 1.287 LKW-Ladungen.“
Daten Klimaschutzsiedlung Lohbachstraße
- Die GWG baut derzeit 52 barrierefreie Wohnung mit 52 Tiefgaragenplätzen
- Investitionskosten ca. 13 Millionen Euro
- Tiefgarage mit Stromlade-Infrastruktur
- Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 90 kWp
- Fertigstellung in Bauabschnitten ab Ende 2019
- CO2-Einsparung durch Photovoltaik und Biogas: 257.000 Kilogramm

Foto: (von links) Ralf Grobe (Vorstand GWG) - Matthias Becker (Leiter Erneuerbare Energien Stadtwerke Schwerte) - Jürgen Tekhaus (Vorstand GWG) - Michal Grüll (Geschäftsführung Stadtwerke Schwerte)

Stadtwerke Schwerte
Zurück