Stadtwerke Schwerte Logo

Projekt „Energie erleben“ bei Vorschulkindern

Mit dem umweltpädagogischen Projekt „Energie erleben und verstehen" begeistert die Deutsche Umweltaktion e.V. im Auftrag der Stadtwerke Schwerte die Vorschulkinder der KiTa im Gänsewinkel.

Wozu wird Strom benötigt und was sind erneuerbare Energien? Mit diesen spannenden Themen lernen die Kinder anhand einer Dampfmaschine, die die Kinder selbst mit Wasser und angezündeten Brennstäben bestücken, wie Strom erzeugt wird.

Das Angebot ist für den Kindergarten kostenfrei. Die Kosten übernimmt der regionale Energieversorger. Im letzten Jahr war Lothar Franken von der Deutschen Umweltaktion über 45 Mal in den Schwerter Kindergärten bei den Vorschulkindern.

Neben den Kindergärten bieten die Stadtwerke Schwerte auch den Schwerter Grundschulen an, dass die Deutsche Umweltaktion mit den Themen „Energie Erleben und Verstehen“ und „Der Klimawandel“ dort zu Gast ist.
 

v.l. Michaela Zorn-Koritzius von den Stadtwerken Schwerte, Mitarbeiterin Anja Schwarz der DRK Kindertagseinrichtung mit der Vorschulgruppe „Chilischoten – scharf auf Schule“ und Lothar Franken von der Deutschen Umweltaktion e.V.

Stadtwerke Schwerte
Zurück