Brand verursacht großflächige Stromversorgungsstörung

Am gestrigen Vormittag kam es gegen 10 Uhr zu einem Brand in einer Umspannanlage der Stadtwerke Schwerte in der Liethstraße. Es sind dabei keine Personen zu Schaden gekommen, jedoch hat der Brand zu einem großflächigen Stromausfall in Schwerte geführt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Erst nach Entrauchung des Gebäudes konnten die Experten der Stadtwerke Schwerte gegen 12:30 Uhr das Gebäude betreten und sich einen genauen Überblick über den vor Ort entstandenen Schaden verschaffen.

Die kritischen Infrastrukturen wie bspw. Krankenhäuser wurden in dieser Zeit durch Notstromaggregate versorgt. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Schwerte wurde umgehend einberufen und begleitete das gesamte Vorgehen. Gegen 14 Uhr konnten erste Haushalte in Schwerte Ergste, Wandhofen sowie in Teilen von Westhofen und Villigst wieder versorgt werden. Schrittweise konnten immer mehr Haushalte im Verlauf des Nachmittages wieder an die Stromversorgung angeschlossen werden. Die vollständige Stromversorgung in Schwerte war gegen 18 Uhr wiederhergestellt.

Als Ursache konnte mittlerweile von den Stadtwerken Schwerte sowie der Feuerwehr ein Kabelbrand in der Umschaltanlage bestätigt werden. Das Zusammenspiel der Behörden hat in diesem besonderen Schadensfall sehr gut funktioniert und es sind keine weiteren Notfälle aufgetreten.


Unternehmenskommunikation
Zurück