Stadtwerke Schwerte Logo

Unser Engagement für Schwerte

#wirfürschwerte

Als kommunaler Versorger vor Ort kommen wir verantwortungsvoll unseren zentralen Aufgaben der Daseinsvorsorge nach. Darüber hinaus möchten wir für Schwerte aber noch mehr tun. 

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung in unserer Stadt bewusst und unterstützen daher zahlreiche Initiativen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und Bildung.

Wir möchten Ihnen einige Projekte und Initiativen genauer vorstellen.

 

Die Schwerte Crowd

Bei der Schwerte Crowd handelt es sich um die gemeinsame Crowdfunding-Plattform der Stadt Schwerte, der Sparkasse Dortmund (Niederlassung Schwerte) und der Stadtwerke Schwerte. Durch die Schwerte Crowd gelingt es, noch mehr Projekte für die Stadt auf den Weg zu bringen. Unterstützt werden lokale und regionale Ideen, die den Menschen, der Natur oder der Kultur in Schwerte zugutekommen. 

Innerhalb von 60 Tagen können die verschiedensten Projekte durch die Gelder von Unterstützenden zum Erfolg geführt werden. Denn erst wenn ein Projekt 100 Prozent der gewünschten Spendensumme erreicht, werden die Gelder auch tatsächlich ausgezahlt. 

Für alle Projekte auf der Schwerte Crowd stellen die Stadtwerke Schwerte und die Sparkasse Dortmund (Niederlassung Schwerte) jeden Monat 500 Euro in einem Fördertopf zur Verfügung. 

Die Schwerte APP

Mehr WISSEN, mehr ERLEBEN, mehr SCHWERTE!

Immer bestens informiert, was in Schwerte los ist. Die kostenfreie „Schwerte APP“ liefert alle Informationen rund um die Hansestadt an der Ruhr und erleichtert mit einigen nützlichen Funktionen den Alltag. Eingeteilt in vier große Hauptbereiche (meine Stadtwerke, meine Stadt, Aktuelles und Freizeit), wird die „Schwerte APP“ mit ihren Informationen und kommunalen Services schnell zum täglichen Begleiter.

Die App kann direkt im App Store für Apple oder Android heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung für die Schwerte APP.

Bildungsförderung durch Umweltprojekte

Dem Klimawandel entgegenwirken kann nur, wer die Wirkungszusammenhänge kennt und die Folgen seines täglichen Handelns für das Klima ermessen kann.

Wir gehen deshalb in Schwerter Kindergärten und Schulen, um dort Wissen und Verständnis zu vermitteln. Mit dem Umweltunterricht möchten wir ganz gezielt umweltgerechtes Handeln und ökologisches Wissen schon bei Kindern fördern.

Durchgeführt werden unsere Umweltprojekte von der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. und der DEW21.

Bei Interesse können Sie sich gerne per Mail über marketing@stadtwerke-schwerte.de bei uns melden.

Diversity: Charta der Vielfalt

Als Arbeitgeber vertreten wir einen klaren Standpunkt: den Grundsatz der Vielfältigkeit und Diversität in unserer Arbeitswelt. Daher sind wir seit dem Jahr 2022 auch Teil der Charta der Vielfalt.

Die Vielfalt der Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung, den demografischen und gesellschaftlichen Wandel, prägt auch die Arbeitswelt in Deutschland. Wir können wirtschaftlich und als Gesellschaft nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt anerkennen, fördern und nutzen. 

Immobilien Entwicklungsgesellschaft (IEG)

Die Stadt Schwerte, die Sparkasse Dortmund (Niederlassung Schwerte) und die Stadtwerke Schwerte haben Anfang 2017 – mit der Gründung der Immobilien Entwicklungsgesellschaft Schwerte mbH – die Kompetenzen aus drei Häusern gebündelt: für die effiziente Entwicklung, Erschließung und Vermarktung attraktiver Wohnbauflächen in Schwerte.

Plakatwerbung in Schwerte

Als Eigentümer der Straßenbeleuchtungsmasten bieten wir seit 2007 mit dem Plakathaltersystem „Promolight“ Werbetreibenden die Möglichkeit, Masten an prominenter Stelle für Werbung zu nutzen.

Das von uns entwickelte Werbeträgerkonzept hat nicht nur die „Wildplakatierung“ weitestgehend gestoppt, sondern kommt auch bei den Werbetreibenden gut an. Sie wollen mit Promolight auch für Ihr Unternehmen werben?