EnergieGenossenschaft Schwerte gegründet – Stadtwerke und Bürger gehen Zukunftsprojekt gemeinsam an

Auf dem Weg in eine Zukunft mit regenerativem Strom, der in Schwerte produziert wird, ist ein weiterer Meilenstein erreicht.

Ende Februar haben Bürgerinnen und Bürger die EnergieGenossenschaft Schwerte (EGS) gegründet. Sie wollen ermöglichen, dass viele Schwerterinnen und Schwerter von der Energiewende profitieren können.

Die Energiegenossenschaft investiert in Projekte mit regenerativen Energien in Schwerte. Die Stadtwerke verstehen sich als starker Partner an der Seite der Genossenschaft. Über einen Betriebsführungsvertrag unterstützen wir als kommunaler Daseinsvorsorger die Mitglieder mit unserer technischen Expertise und wirtschaftlichem Know-how. Schließlich betreiben wir in Schwerte neben vielen Aufdachanlagen auch Schwertes größten Solarpark. Gemeinsam mit der Genossenschaft werden wir weitere große Ziele erreichen.

Los geht es mit einer Photovoltaik-Anlage, die die auf dem Dach des Gebäudes der Technopark und Wirtschaftsförderung an der Konrad-Zuse-Straße noch in diesem Jahr entstehen soll. Die geplante Anlage hat eine Leistung von rund einem Megawatt. Damit lassen sich bis zu 800.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Das entspricht dem Verbrauch von über 300 Haushalten. Die Stadtwerke werden die Genossenschaft auch beim Aufbau der Anlage unterstützen.

Die EnergieGenossenschaft Schwerte eG (EGS) wendet sich an alle Schwerter Bürgerinnen und Bürger. Mit einem Genossenschaftsanteil von 500 Euro kann man Mitglied werden. Zunächst wird auch nur ein Anteil ausgegeben. Doch schon jetzt kann man sich für weitere Anteile bewerben.

Der Vorstand der neuen Energiegenossenschaft besteht aus Michael Grüll, dem ehemaligen Vorstand der GWG, Jürgen Tekhaus und dem ehemaligen Dortmunder Dezernenten für Umwelt, Planen und Wohnen, Ludger Wilde. Sie leiten die Genossenschaft. Überwacht werden sie durch den Aufsichtsrat, dem Professor Günther Philipp vorsteht. Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende ist Britta Hesselbach-Komander. Über grundsätzliche Fragen stimmen die Mitglieder ab. Zum Beispiel auch über die Höhe der Dividende.

Mit der Gründung der Genossenschaft und dem Engagement der Stadtwerke sind wir in Schwerte ein großes Stück weiter auf dem Weg zur Energiewende. Gemeinsam mit der Genossenschaft können wir unsere Produktion von grünem Strom aus Schwerte in naher Zukunft vervielfachen. Und die Bürger können aus diesem Engagement eine Rendite ziehen.

www.eg-schwerte.de

Vorstand und Aufsichtsrat der BürgerenergieGenossenschaft Schwerte eG: hinten: v. l. n. r. Petra Pientka, Dr. Thomas Kruse, Dr. Günther Philipp, Kurt Ehrke, Dimitrios Axourgos, Britta Hesselbach-Komander vorne: v. l. n. r. Jürgen Tekhaus, Michael Grüll, Ludger Wilde, Christoph Gottwald (Genossenschaftsverband)