Schwerte Laternenweg ist wieder komplett

Der Umzug des Schwerter Laternenwegs in die Kötterbachstraße ist abgeschlossen.

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit leuchtet der Schwerter Laternenweg wieder komplett. Unsere Kollegin Anna Pfenning aus dem Marketing übergab symbolisch die neue Laternenreihe auf der Kötterbachstraße an den Vorsitzenden des Heimatvereins, Dr. Christopher Wartenberg.

2012 wurde der Schwerter Laternenweg eröffnet. Seit 2009 hatte man Zug um Zug zahlreiche Laternen in der Altstadt mit Motivscheiben versehen. Die Scherenschnitte stellen Szenen aus Schwerter Sagen da. Schon damals wurde das Projekt, das auf eine Initiative des ehemaligen Nachtwächters und Heimatvereinsvorsitzenden Uwe Fuhrmann zurückgeht, von uns finanziell unterstützt.

Durch den Umbau des Marktplatzes musste ein Teil der Laternen umziehen. Um das kleine Stück Heimatgeschichte zu erhalten, finanzierten wir nicht nur den Umzug der Laternen in die Kötterbachstraße, sondern auch eine aktuelle Auflage der Broschüre Sagenhaftes Schwerte. Die liegt ab sofort im Stadtmarketing am Postplatz und im Mitmachbüro der Stadt am Marktplatz aus.

Besucher können mit ihrer Hilfe den Weg allein abgehen und Bild für Bild in die Geschichten eintauchen. Noch viel mehr erfährt man, wenn man sich der Runde der Schwerter Laternenfrau anschließt. Die amtierende Laternenfrau ist Petra Hanné, die das Amt von Annette Ernst übernahm. Führungen können bei ihr telefonisch unter 01520 9813147 vorgebucht werden.

Der Schwerter Laternenweg ist wieder komplett und dank neuer Broschüre können nun auch wieder die Führungen starten. Heimatvereinsvorsitzender Dr. Christopher Wartenberg (v.l.), die ehemalige Laternenfrau Annette Ernst, die amtierende Laternenfrau Petra Hanné und Anna Pfennig von den Stadtwerken.