Stadtwerke Schwerte Logo

Die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Stadtwerke Schwerte

Sebastian Kirchmann

Sebastian Kirchmann steht seit dem 1. April 2020 an der Spitze der Unternehmensgruppe Stadtwerke Schwerte. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Volkswirt sammelte er erste Praxiserfahrungen in der Telekommunikationsbranche und ist bereits seit 2008 in der Energiewirtschaft in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Ab dem Jahr 2014 übernahm er als Prokurist in den Gesellschaften der Unternehmensgruppe Stadtwerke Versmold Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe.

In den von zahlreichen externen Krisen geprägten Rahmenbedingungen der letzten Jahre führt er die Unternehmensgruppe Stadtwerke Schwerte zielsicher und umsetzungsstark. Gemeinsam mit seinem Team steht er für die nachhaltige und zukunftsfähige Ausgestaltung der Stadtwerke, die aktiv die Veränderungen und immer neuen Bedürfnisse der Daseinsvorsorge umsetzt und sich als Treiber der Energie- und Wärmewende in Schwerte positioniert.

Funktionen und Mandate
Geschäftsführer Stadtwerke Schwerte GmbH
Geschäftsführer Stadtwerke Schwerte Beteiligungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer Schwerter Strom-Management GmbH
Geschäftsführer Stadtentwässerung Schwerte GmbH
Kaufmännischer Vorstand Abwasserbeseitigung Schwerte, AöR

Verbandstätigkeiten (Übersicht)
VKU Landesgruppe NRW – Ständiger Gast im Vorstand
VKU Landesgruppe NRW – Vorsitzender des Arbeitskreises Breitband und digitale Infrastruktur
VKU Verband kommunaler Unternehmen e. V. – Mitglied im Ausschuss Telekommunikation
VKU und VKU Landesgruppe NRW – Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen
IHK zu Dortmund – Mitglied im Umwelt- und Energieausschuss

Unsere Prokuristen

Holger Gies

Holger Gies ist für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich. Der studierte Betriebswirt startete seinen beruflichen Werdegang bei der Deutschen Telekom AG. Im Jahr 2008 wechselte er zu der Stadtwerke Schwerte GmbH und ist hier seither in verschiedenen Funktionen tätig und verantwortet als Prokurist die Finanzierung unserer leistungsstarken Infrastruktur ebenso wie die Umsetzung einer modernen und rechtskonformen Buchhaltung. Zu seinem Aufgabenbereich zählen u. a. auch die aktive Umsetzung zahlreicher Projekte der Daseinsvorsorge, die sich aus dem weiten Aufgabenfeld unserer Unternehmensgruppe ableiten.

Funktionen und Mandate
Prokurist und Kaufmännischer Leiter Stadtwerke Schwerte GmbH
Geschäftsführer Immobilien Entwicklungsgesellschaft Schwerte mbH

Dr.-Ing. Jens Priebe

Dr.-Ing. Jens Priebe leitet den technischen Bereich der Stadtwerke Schwerte GmbH. Der im Bereich der Energieversorgung promovierte Ingenieur wechselte 2020 mit vielseitigen Kenntnissen in der Energiewirtschaft sowie strategischen Erfahrungen zu der Stadtwerke Schwerte GmbH und ist hier seitdem in unterschiedlichen Funktionen tätig. Mit der Planung und dem Betrieb der Versorgungsinfrastruktur, Erneuerbaren Energien, technischen Dienstleistungen und Shared-Service-Funktionen im Unternehmen, verantwortet er wesentliche Bausteine für die Energie- und Wärmewende in Schwerte. Sicherheit, Dekarbonisierung und Digitalisierung sind dabei elementare Bestandteile.

Im Rahmen der Schwerter Erneuerbare Energien Projektgesellschaften treibt er den Ausbau der erneuerbaren Energien in Schwerte durch verschiedene Projekte voran.

Funktionen und Mandate
Prokurist und Technischer Leiter Stadtwerke Schwerte GmbH
Geschäftsführer der Schwerter Erneuerbare Energie Projektgesellschaften mbH