Stadtwerke Schwerte Logo

Mehr Kontakte für Menschen im Seniorenheim durch Laptops und iPhones

Um die Kontakte zu Angehörigen und Freunden zu intensivieren, sind fünf Schwerter Seniorenheimen von den Stadtwerken Schwerte und der Elementmedia mit der entsprechenden Technik ausgestattet worden.

Auf Initiative des Freiwilligen Zentrums „Die Börse“ hatte sich Bürgermeister Dimitrios Axourgos für die Investition stark gemacht und bei den Stadtwerken offene Türen eingerannt. „Vor allem im Frühjahr hat die Coronakrise die Einsamkeit vieler älterer Menschen verschärft“, sagt der Bürgermeister. „Deshalb freue ich mich über das Engagement der Börse und der Stadtwerke und stelle fest, dass diese Aktion gut zum Kampf gegen die Einsamkeit im Alter passt, den die Stadt Schwerte schon seit gut 18 Monaten gemeinsam mit vielen Institutionen und Einrichtungen führt“.

Zunächst hatte die Börse Laptops in der Phase der strengen Kontaktsperre an Seniorenheime verliehen. Die Resonanz darauf war so groß, dass die Vorsitzende Sigrid Reihs anregte, das Angebot auszubauen. Dimitrios Axourgos nahm Kontakt zu den Stadtwerken auf, die sich nicht lange bitten ließen. Jetzt wurden 18 Techniksets an das AWO-Seniorenheim, an Haus Schwerte, das Klara-Röhrscheid-Haus und das Johannes-Mergenthaler-Haus ausgegeben. Der Gesamtwert für Laptops, iPhones, iPads und Beamer liegt bei 28.000 Euro.

„Uns war es wichtig, dass die Bewohner diese schöne Kommunikationsmöglichkeit erhalten, um so ihre Kontakte zu intensivieren“, erklärt Katarina Spigiel, innerhalb der Stadtverwaltung Schwerte zuständig für Seniorenthemen und Koordinatorin der Aktion. Alle anderen Häuser integrieren die Sets nun in die Abläufe ihrer Wohnbereiche. Die Resonanz darauf ist ausgezeichnet. Die Bewohnerschaft hätten große Freude daran, berichteten die Beauftragten in den Einrichtungen bei der Übergabe. Es gebe genug Personal, das Antworten geben könne auf Fragen zur Nutzung der Geräte. „Uns freut es, dass die Bewohner so begeistert sind“, sagt Michaela Zorn-Koritzius, Marketingleitung der Stadtwerke Schwerte. „Das zeigt uns, dass wir alle alles richtig gemacht haben“.

Erste Reihe v.l.: Kirsten Herrmann (Friedrich-Krahn-Seniorenzentrum der AWO), Katharina Spigiel ( Stadt Schwerte), Welf-Alexander Wemmer (Haus Schwerte); zweite Reihe v.l. Iris Dotschkal (Johannes-Mergenthaler-Haus), Sigrid Reihs (Die Börse)- Freiwilligenzentrum Schwerte), Stefan Weizmann (Klara-Röhrscheidt-Haus); dritte Reihe links Andreas Heising (Die Börse- Freiwilligenzentrum Schwerte), Oliver Weist (Geschäftsführer Elementmedia), Knut Dellmann (Technischer Leiter Elementmedia), Michaela Zorn-Koritzius (Leiterin Marketing Stadtwerke Schwerte).

Unternehmenskommunikation
Zurück